Beweissicherung

Beweissicherungsgutachten zur Beschreibung eines Zustandes

Oft ist es vor Beginn anstehenden Bauarbeiten, sonstigen Erschütterungsemissionen oder nach einem von Dritten verursachten Bauschaden nötig oder vorsorglich sinnvoll, als Beweis den Zustand von Gebäuden und/oder Außenanlagen zu einem bestimmten Zeitpunkt festzuhalten.

Das ist immer dann der Fall, wenn ein gegenwärtiger Zustand auf irgendeine Art und Weise verändert wird oder verändert werden könnte.

Vor allem bei Bauarbeiten in der Nachbarschaft von vorhandenen Gebäuden ist eine Beweissicherung sinnvoll, die den Zustand des vorhandenen Gebäudes vor Beginn der Bauarbeiten dokumentiert und damit später ermöglicht, die Art und den tatsächlichen Umfang etwaiger schädlicher Auswirkungen durch eine Baumaßnahme auf ein vorhandenes Objekt nachzuweisen.

Wenn bei Baumaßnahmen in der Nachbarschaft von vorhandenen Bauten gebaut wird, sind oftmals Auswirkungen auf vorhandene Gebäude unvermeidlich. Der Veranlasser der neuen Baumaßnahme geht -ohne eine Beweissicherung- das Risiko ein, dass er für alle Schäden am vorhandenen Gebäude verantwortlich gemacht wird, nicht nur für neu hinzugekommene.

Der Sachverständige wird bei der Beweissicherung in Berücksichtigung der Gefahren, die sich aus der Baumaßnahme ergeben können, Raum für Raum den am Tage der Beweissicherung vorgefundenen Zustand beschreiben und fotografisch dokumentieren.

Man muss sich entscheiden, ob man die Beweissicherung als gerichtliche Beweissicherung vornimmt, dann wird der Sachverständige gleichzeitig bei etwaigem späteren Streit auch gerichtlicher Sachverständiger oder als private Beweissicherung, bei der der Sachverständige bei etwaigem Streit (sachverständiger) Zeuge ist.

Geschäftsbereich:

Überwiegend erstelle ich Grundstückswertermittlungen bzw. Verkehrswertgutachten für Grundstücke, bzw. Immobilien regional in Südwestfalen, bzw. der Sauerland-Hellweg-Region. Dies sind im Hochsauerlandkreis die Städte und Gemeinden ArnsbergBrilon, Bestwig, Eslohe, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Meschede, Olsberg, Schmallenberg, Sundern und Winterberg. Im Kreis Soest sind es die Städte und Gemeinden Anröchte, Bad Sassendorf, Ense, Erwitte, Geseke, LippetalLippstadt, Möhnesee, Rüthen, Soest, Warstein, Welver, Werl und Wickede. Im Kreis Paderborn begutachte ich in Altenbeken, Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg, Borchen, Büren, Delbrück, Hövelhof, Lichtenau, Paderborn und Salzkotten und im Kreis Höxter in den Städten und Gemeinden Bad Driburg, Beverungen, Borgentreich, Brakel, Höxter, Marienmünster, Nieheim, Steinheim, Warburg und Willebaldessen. In der Stadt Hamm habe ich ebenfalls einige Wertgutachten erstellt. Mein Tätigkeitsbereich als Gutachter reicht aber auch bis Düsseldorf, Köln, Bonn und Münster im Westen des Landes. Jedoch bin ich auch in benachbarten Bundesländern wie in Willingen, Korbach, Bad Arolsen und Marburg im benachbarten Hessen, im Weserbergland in Niedersachsen bis nach Thüringen in den neuen Bundesländern als Sachverständiger für die Wertermittlung von Grundstücken und Immobilien bundesweit gutachterlich tätig.

Verlinkungen