Welche Unterlagen benötige ich zur Erstellung eines Gutachtens?

Einen Großteil der benötigten Unterlagen und Informationen werden von mir bei verschiedenen Behörden beantragt und abgefragt, nachdem mir der Auftraggeber die vom Eigentümer unterschriebene Vollmacht zurückgeschickt hat. Weil ich das Grundstück bisher nicht kenne und die meisten Eigentümer auch nicht über alle Informationen verfügen, bzw. nicht wissen, welche Informationen für mich von Bedeutung sein können, frage ich grundsätzlich folgende behördliche Informationen ab.

  • Welche geometrischen oder textlichen Informationen enthalten das Liegenschaftskataster oder Liegenschaftsbuch zum Grundstück?
  • Wer ist als Eigentümer in Abteilung I des Grundbuchs eingetragen?

Welche Lasten und Beschränkungen sind in Abteilung II des Grundbuchs dinglich gesichert?

Welche sonstigen Regelungen sind in der diese Eintragung begründenden Bewilligung vereinbart?

  • Wie ist die planungsrechtliche Situation zu beurteilen? 

Soll die planungsrechtliche Situation geändert werden?

Unterliegt das Grundstück einer Gestaltungs- oder Erhaltungssatzung?

Wurden oder werden zurzeit oder in absehbarer Zukunft städtebauliche Ordnungsmaßnahmen für Sanierung, Entwicklung oder Umlegung sowie andere kommunale Planungen durchgeführt?

Sind der Kommune Planungen anderer Planungsträger im Umfeld des Grundstücks bekannt?

Unterliegt das Grundstück Nutzungsbeschränkungen?

Wird das gesetzliche Vorkaufsrecht ausgeübt?

  • Wie ist die erschließungsrechtliche Situation des Grundstücks zu beurteilen? 

Sind öffentliche Forderungen zu Erschließungs- Straßenbau-, Kanalanschluss- und/oder Ausgleichsbeiträge sowie Kostenersätze zu erwarten oder liegen sie bereits vor?

  • Liegen Baulasteneintragungen im Baulastenverzeichnis vor?
  • Welche Informationen zum Gebäude bezüglich Nutzung, Bauart, Baujahr sowie sonstiger Historie enthält die Bauakte?

Welche Genehmigungen zum Bau und zur Nutzung sind Bestandteil der Bauakte?

  • Sind das Grundstück oder das Gebäude als Baudenkmal, Bodendenkmal oder bewegliches Denkmal in die Denkmalliste eingetragen? 

Stehen das Grundstück oder Teile davon vorläufig unter Schutz oder werden sie in der Denkmal-Inventarliste geführt? 

Liegt das Grundstück in einem unter Schutz gestellten Denkmalbereich? 

Liegen weitere Kenntnisse zu Gebäudesubstanz, Entstehung, Bauhistorie, Veränderungs- und Instandsetzungszeitpunkt vor?

  • Unterliegt das Grundstück wegen öffentlich geförderten sozialen Wohnungsbaus Wohnungsbindungen?
  • Sind unter der Grundstücksadresse Bewohner gemeldet?
  • Ist auf dem Grundstück ein Gewerbe angemeldet?
  • Ist das Grundstück im Altlastenverzeichnis über Vorkommen von Altlasten aufgeführt?
  • Bestehen für das Grundstück landschafts-, natur- oder biotopbezogene Restriktionen?
  • Bestehen für das Grundstück wasser- bzw. gewässerbezogene Restriktionen?
  • Ist bei an Gewässern liegenden Grundstücken beabsichtigt, Maßnahmen der Gewässerunterhaltung durchzuführen und Kosten auf Anlieger umzulegen?
  • Ist das Grundstück von aktuellen und historischen bergbaulichen Verhältnissen und Bergschadensgefährdung betroffen?

Aber auch von Ihnen als Auftraggeber oder Eigentümer benötige Informationen und Unterlagen.

Wer ist Auftraggeber und wer ist Eigentümer?

Welches Grundstück soll bewertet werden?

Zu welchem Zweck soll das Grundstück bewertet werden?

Zu welchem Bewertungsstichtag soll die Bewertung vorgenommen werden?

In welchem Umfang und welcher Form soll das Gutachten erstellt werden?

Wie ist das Grundstück bebaut?

Liegen dem Eigentümer aktuelle Baupläne vor?

In welchem Jahr ist das Gebäude errichtet worden?

Ist das Gebäude erweitert oder umgebaut worden?

Sind bauliche Sanierungen durchgeführt worden?

Sind bauliche Modernisierungen durchgeführt worden?

Sind Mängel bekannt?

Welche Verträge sind zu beachten?

Ist das Grundstück dinglich belastet?

Sind andere Grundstücke zu Gunsten des zu bewertenden Grundstücks dinglich belastet?

Wird auf dem Grundstück eine Fotovoltaikanlage betrieben?

Sind Grundstücksteile, Wohnungen oder gewerbliche Räume vermietet?

Soll Sondereigentum in Form von Wohnungseigentum oder Teileigentum bewertet werden?

Soll ein durch Erbbaurecht belastetes Grundstück oder ein Erbbaurecht bewertet werden?

Werden Teile des Gebäudes als Hotel oder Gaststätte genutzt?

Was ist Miet- oder Pachtgegenstand?

Wie groß ist die Wohn- oder Nutzfläche?

Wer ist Mieter oder Pächter?

In welcher Form und Art ist der Miet- oder Pachtvertrag abgeschlossen worden?

Sind Nebenabreden getroffen worden?

Liegen Wohnungsbindungen vor?

Wie hoch ist die Miete oder Pacht?

Liegen Mietminderungen vor?

Welches Sondereigentum ist Bewertungsgegenstand?

Wer ist Mieter?

Welche Wohn- und Nutzfläche ist Mietgegenstand?

Was ist Gegenstand der aktuellen Teilungserklärung?

Was ist in der Gemeinschaftsordnung festgelegt?

Wie hoch ist die vorjährige Abrechnung des WEG-Verwalters?

Was sagt der gültige Wirtschaftsplan aus?

Wie hoch sind die aktuellen Bewirtschaftungskosten?

Wie hoch ist das aktuelle Hausgeld?

Wie hoch sind die Instandhaltungsrücklagen?

Welche wesentlichen Beschlüsse hat die Eigentümerversammlung über Investitionen gefasst?

Liegt ein Energieausweis vor?

Welche Reparatur- oder Instandhaltungsmaßnahmen sind geplant oder durchgeführt worden?

Welche Modernisierungsmaßnahmen sind geplant oder durchgeführt worden?

Wie sieht die Betriebs- Umsatz- und Kostenstruktur aus?

Was sagen die betrieblichen Kennzahlen aus?

Wie sieht die Nutzungs- und Umsatzstruktur im Detail aus?

Wer ist Eigentümer oder Pächter der Fotovoltaikanlage?

Welche Inhalte sieht der Pachtvertrag vor?

Was für eine Fotovoltaikanlage ist installiert worden?

Welche Aussagen trifft der Einspeisevertrag?

Wie hoch ist die Einspeisevergütung?

Was steht im Eigentümergrundbuch?

Was steht im Erbbaugrundbuch?

Wer ist Grundstückseigentümer?

Wer ist Erbbauberechtigter?

Was ist vertraglich im Erbbaurechtsvertrag vereinbart worden?

Welche Art der dinglichen Lasten und Beschränkungen sind eingetragen?

Zugunsten welcher Grundstücke sind Grunddienstbarkeiten eingetragen?

Welche Personen sind durch persönlich beschränkte Dienstbarkeiten, Wohn- oder Wohnungsrechte, Nießbrauch, Reallasten, Erbbaurecht und Vorkaufsrecht begünstigt?

Was ist Inhalt der Grunddienstbarkeiten bzw. persönlich beschränkten Dienstbarkeiten?

Für welchen Zeitraum gelten die Rechte?

Welche Rechte des begünstigten Rechtsinhabers sind Gegenstand der Bewilligung?

Welche Pflichten des begünstigten Rechtsinhabers sind Gegenstand der Bewilligung?

Welche Rechte des belasteten Grundstückseigentümers sind Gegenstand der Bewilligung?

Welche Pflichten des belasteten Grundstückseigentümers sind Gegenstand der Bewilligung?

Welche Zahlungsverpflichtungen des belasteten Grundstückseigentümers sind eingetragen bzw. Gegenstand der Bewilligung?

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